Cäsar von Arx


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Cäsar von Arx

Bibliographie Primärliteratur

Diese Bibliographie dokumentiert in chronologischer Ordnung Cäsar von Arx' Veröffentlichungen und verzeichnet eine Auswahl relevanter Beiträge über den Autor und seine literarischen Arbeiten. Bei der Zusammenstellung konnte ich auf Vorarbeiten von Ueli Niederer zurückgreifen, die dieser freundlicherweise der Cäsar von Arx Stiftung überlassen hat.

Während das Verzeichnis der Primärliteratur möglichst alle Publikationen von Cäsar von Arx sowie Übersetzungen und Bearbeitungen seiner Theatertexte nachweist, wurde darauf verzichtet, die Dokumente zu Leben und Werk lückenlos zu erfassen. Das gilt insbesondere für die zahlreichen Aufführungsbesprechungen in der Schweizer Tagespresse, zumal sie sich über das Datum leicht erschliessen lassen und in den Kommentaren der Werkausgabe teilweise erwähnt sind. Die Rezensionen renommierter Theaterkritiker und Dramatikerkollegen sowie für die Rezeptionsgeschichte besonders relevante oder interessante Beiträge sind hier indes verzeichnet. Eine umfangreiche, noch wenig bearbeitete Sammlung von Theaterkritiken des In- und Auslandes befindet sich im Cäsar von Arx-Nachlass in der Zentralbibliothek Solothurn.

Auch bei den Nachrufen und Lexikonartikeln wurde von einer systematischen Erfassung abgesehen. Die wissenschaftliche Sekundärliteratur hingegen ist möglichst vollständig aufgeführt.


1. Werke

1.1 Gesamtausgabe
Cäsar von Arx: Werke in vier Bänden, 1986–2008.

  • Bd. 1: Dramen 1915–1932, herausgegeben von Armin Arnold, Urs Viktor Kamber und Rolf Röthlisberger, bearbeitet von Rolf Röthlisberger, Olten: Walter Verlag, 1986.
  • Bd. 2: Dramen 1934–1947, herausgegeben von der Cäsar von Arx Stiftung, bearbeitet von Reto Caluori, Basel: Schwabe Verlag, 2005.
  • Bd. 3: Festspiele 1914–1949, herausgegeben von Armin Arnold, Urs Viktor Kamber und Rolf Röthlisberger, bearbeitet von Rolf Röthlisberger, Olten, Freiburg i.Br.: Walter Verlag, 1987.
  • Bd. 4: Dichtungen, Vorträge, Feuilletons 1913–1948, herausgegeben von der Cäsar von Arx Stiftung, bearbeitet von Reto Caluori, Basel: Schwabe Verlag, 2008.

1.2 Einzelausgaben

  • Laupen. Ein Bühnenspiel aus der Schweizer Geschichte, Basel: Schweiz. Verlags-Druckerei G. Böhm 1914 (Musik von Philipp Strübin).
  • Die Rot Schwizerin. Volksstück in fünf Akten, Leipzig: Verlag von Wilhelm Schunke 1921.
  • Festspiel zur Gründungs-Feier der Schützengesellschaft der Stadt Solothurn, 1520–1922, Solothurn: Zepfel’sche Buchdruck AG 1922 (Musik von Richard Flury).
  • Die Schweizer. Historisches Festspiel zum Eidgenössischen Schützenfest 1924 in Aarau, Aarau: Buchdruckerei der Neuen Aargauer Zeitung 1924 (Musik von Werner Wehrli).
  • Die Burleske vom Tod. Ein Mimus, Lugano-Paradiso: s.n., 1926.
  • Die Brücke. Das Brugger Festspiel in drei Teilen. Für das Aargauische Kantonalschützenfest 1927, Brugg: Buchdruckerei Effingerhof 1927 (Musik von Werner Wehrli).
  • Schweizerfestspiel. Für das Eidgenössische Turnfest 1928 in Luzern, Luzern: Keller 1928 (Musik von Werner Wehrli).
  • Moritat in sechs Bildern, Lugano-Paradiso: s.n. [1928].
  • Die Geschichte vom General Johann August Suter. Stück in zwei Teilen, München: Georg Müller 1929.
  • Die Geschichte vom General Johann August Suter. Stück in zwei Teilen, München: Georg Müller 1930 (2. Auflage).
  • Opernball 13 (Spionage). Schauspiel in drei Akten, Zürich: Rascher & Cie., A.-G. 1932 (Reihe Schweizer Theater / hg. von der Gesellschaft Schweizerischer Dramatiker).
  • 1882–1932. Hörspiel zum Jubiläum der Gotthardbahn, Bern: Verlag der SBB-Revue [1932].
  • Vogel friss oder stirb. Komödie in drei Akten, Aarau: H. R. Sauerländer & Co. [1932].
  • Das Drama vom verlorenen Sohn nach Hans Salat, Glarus: Rud. Tschudy 1934 (= Reihe schweizerischer Volksspiele, hg. von Fridolin Hefti und Georg Thürer, Heft 3).
  • Von fünferlei Betrachtnis. Ein Totentanzspiel nach Johannes Kolros, Glarus: Rud. Tschudy 1934 (= Reihe schweizerischer Volksspiele, Heft 5, mit einem Nachwort von Fridolin Hefti).
  • Der Verrat von Novara. Schauspiel in drei Akten, Erlenbach-Zürich & Leipzig: Eugen Rentsch 1934.
  • Der heilige Held. Schauspiel in fünf Akten, Zürich & Leipzig: Rascher 1936.
  • Der Verrat von Novara. Schauspiel in drei Akten, Aarau & Leipzig: H. R. Sauerländer & Co. 1936 (2. Auflage).
  • Dreikampf. Schauspiel in drei Akten, Basel: Art. Institut Grafica A.G. 1937.
  • Der kleine Sündenfall. Schauspiel in drei Akten, Aarau: H. R. Sauerländer & Co. 1939 (Umschlagentwurf von Felix Hoffmann).
  • Romanze in Plüsch. Schauspiel in vier Akten, Elgg: Volksverlag Elgg 1940 (Umschlag von Ekkehard Kohlund).
  • Vogel friss oder stirb. Komödie in vier Akten, Aarau: H. R. Sauerländer & Co. [1940] (2. Auflage).
  • Das Bundesfeierspiel zum Fest des 650jährigen Bestehens der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Schwyz: Verlag des Bundesfeier-Komitees 1941 (Titelblatt von Otto Baumberger, Musik von Johann Baptist Hilber).
  • Der Verrat von Novara. Schauspiel in drei Akten, Aarau: H. R. Sauerländer & Co. [1942] (3. Auflage, Umschlagentwurf von Felix Hoffmann).
  • Land ohne Himmel. Schauspiel in drei Akten, Aarau: H. R. Sauerländer & Co. 1943 (Umschlagentwurf von Maja von Arx).
  • Brüder in Christo. Schauspiel in drei Akten, Zürich & New York: Oprecht 1947 (= Schriftenreihe des Schauspielhauses Zürich, Nr. 10).
  • Die Geschichte vom General Johann August Suter. Schauspiel in zwei Teilen, Zürich & New York: Oprecht 1947 (3. Auflage).
  • Das Solothurner Gedenkspiel. Dornacher Schlachtfeier 1949, Solothurn: Kommissionsverlag Staatskanzlei Solothurn 1949 (Musik von Albert Jenny).
  • [Aus dem Nachlass.] Hg. von August Kamber, Olten: Offizin Dietschi 1950. [Enthält u.a.: «Zum hundertjährigen Bestehen des Basler Stadttheaters», «Der Fackelträger», «Schwur der Eidgenossen», «Bekenntnis zum Theater», «Inspiration und Handwerk», «Die Handlung», «Mein Pass», «Herbst», «Aphorismen»]
  • Vogel friss oder stirb. Komödie in drei Akten, Aarau: H. R. Sauerländer & Co. [1950] (3. Auflage).
  • Der Verrat von Novara. Schauspiel in drei Akten, Aarau: Sauerländer [1950] (4. Auflage, Umschlagentwurf von Felix Hoffmann).
  • Die Heimat ruft. Ausgewählte Szenen aus dramatischen Werken von Caesar von Arx, Bern: Kantonal-bernischer Verband für Gewerbeunterricht 1952 (Holzschnitt von Ernst Rupprecht).
  • Vogel friss oder stirb. Komödie in drei Akten, Aarau: Sauerländer [1968] (4. Auflage).
  • Der Verrat von Novara. Schauspiel in drei Akten, Aarau: Sauerländer [1970] (5. Auflage, Umschlagentwurf von Felix Hoffmann).
  • Cäsar von Arx. Aarau: Sauerländer 1975 (= Der Gewerbeschüler. Leseheft 54 [1975] Nr. 3).
  • Briefe an den Vater. Hg. von Armin Arnold, mit einer Biographie von Rolf Röthlisberger und einem Nachwort von Urs Viktor Kamber, Bern: Peter Lang 1982 (= Kanadische Studien zur deutschen Sprache und Literatur, Bd. 28).
  • Cäsar von Arx / Walter Richard Ammann: Briefwechsel 1929–1949. Hg. von Armin Arnold, Bern, Frankfurt am Main, New York: Peter Lang 1985 (= Texte und Studien zur Literatur der deutschen Schweiz, Bd. 3).
  • Cäsar von Arx / Philipp Etter: Briefwechsel und Dokumente 1940–1941. Hg. von Armin Arnold und Rolf Röthlisberger, mit einem Nachwort von Urs Viktor Kamber, Bern, Frankfurt am Main, New York: Peter Lang 1985 (= Texte und Studien zur Literatur der deutschen Schweiz, Bd. 4).

1.3 Übersetzungen und Mundartbearbeitungen

  • La Trahison de Novare. Pièce en trois actes, version française par Charly Clerc, in: Le Mois Théâtral 3 (1937) Nr. 30.
  • Terre sans ciel. Drame inédit en 3 actes de César von Arx, version française de Georges Duplain, in: Le Mois Théâtral 12 (1946) Nr. 141.
  • Vagel, frät! Komödie in 4 Akten. Für die niederdeutschen Bühnen bearbeitet von Walther Neumann, Berlin: Drei Masken 1951.
  • Maglia moster o moura. Cumedgia in 4 acts, Adattada dal tudais-ch da Tista Murk, in: La scena 6 [1955].
  • Romance en rojo, in: Cäsar von Arx, Friedrich Dürrenmatt, Max Frisch, René Morax, Charles-Ferdinand Ramuz: Teatro suizo contemporáneo, Madrid: Aguilar 1963 (traducciones de M. G. Alvarez-Kalverkamp, Luis Hernández Alfonso, José Hesse; prólogo de Marie-Claire Thiebaud), Madrid: Aguilar 1963.
  • Il puchà pitschen. Drama in 3 acts, trad. in rumantsch da Men Gaudenz, in: La scena 42 (1973).
  • Dr chlii Sündefall. Mundartbearbeitung: Bühne 66, Schwyz [1976].
  • Vogel friss oder stirb. Komödie in drei Akten, Mundartbearbeitung: Bühne 66, Schwyz [1984].
  • Der Verrat von Novara. Schauspiel in drei Akten, Mundartbearbeitung: Sigi Blarer, Oberentfelden: [Theatergesellschaft] 1991.

1.4 Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften

  • «Shakespeare-Zyklus von Dr. August Rüegg, B.A.», in: National-Zeitung (Basel), 17., 24., 30.11.; 8., 15., 22.12.1916 / 6., 23., 27.1.; 6., 13., 21.2.1917.
  • «Georg Büchner. Zur Aufführung seines Dramas ‹Dantons Tod› durch das Deutsche Theater Berlin (Prof. Max Reinhardt)», in: National-Zeitung (Basel), 31.5.1917.
  • «Alexander Moissi. Ein Abschiedswort», in: National-Zeitung (Basel), 25.6.1917.
  • «Die Geschichte von den sieben Gehenkten. Von Leonid Andrejew», in: National-Zeitung (Basel), 21.5.1918.
  • «Die Schwestern und der Fremde. Schauspiel in zwei Aufzügen und einem Vorspiel von Bruno Frank», in: Theater-Zeitung, Offizielles Organ des Stadttheaters in Basel, 10.10.1919, Nr. 7, S. 13.
  • «Schweizer Legendenspiele», in: National-Zeitung (Basel), 14.12.1919.
  • «Herbst», in: Basler Dichterbuch, hg. von der Staatlichen Kommission zur Förderung des heimischen Schrifttums, Basel: Benno Schwabe 1921, S. 133.
  • «Märchen», in: Basler Dichterbuch, hg. von der Staatlichen Kommission zur Förderung des heimischen Schrifttums, Basel: Benno Schwabe 1921, S. 133-134.
  • «Menander, der griechische Molière», in: Aargauer Tagblatt (Aarau), 27.3.1924.
  • «Regiekunst der Gegenwart», in: Berner Tagblatt, 15.11.1924.
  • «Arnold Ott. Einleitende Worte zur Arnold Ott Matinée im Luzerner Stadttheater», in: Luzerner Tagblatt, 11./12.12.1930.
  • «Der Autor der ‹Geschichte vom General Johann August Suter› über Grundsätzliches zum schweizerischen Drama», in: Programmheft der Freien Bühne Zürich, Dezember 1930.
  • «Die Frage an den Dichter», in: Vaterland (Luzern), 24./26.10.1931.
  • «Die Frage an den Dichter. Zur Aufführung seiner neuen Komödie ‹Vogel, friss oder stirb!› durch die Freie Bühne im Stadttheater», in: National-Zeitung (Basel), 26.10.1931.
  • «Schweizerische Festspiele? Zur Basler Tagung der Gesellschaft für schweizerische Theaterkultur», in: National-Zeitung (Basel), 16.10.1932.
  • «Opernball 13», in: Neues Theater, Das Programmheft des Neuen Theaters Frankfurt am Main, 1932/33, Nr. 4, S. 1.
  • «Kritik der Kritik», in: Neues Wiener Journal, 28.4.1934.
  • «Ein ‹Theaternarr› und populärer Schweizer Dramatiker gratuliert», in: Theater Illustrierte, Offizielles Organ des Verbandes schweizerischer Bühnen (Luzern), 8 (1934) Nr. 1/2, S. 3.
  • «Aus der Werkstatt des Dramatikers», in: Neue Zürcher Nachrichten, 5./6.3.1936.
  • «Bruder Klaus», in: Deutsche Presse (Prag), 21.3.1936.
  • «Der Dramatiker und das Theater», in: Theatergenossenschaft Bern (Hg.), Bekenntnis zum Theater, 1936, S. 7-9.
  • «Aus meinem dramaturgischen Merkbuch», in: Programmheft Grenzlandtheater Hof (Saale), 1936/37.
  • «Mein erstes Engagement», in: Zürcher Theaterverein (Hg.), Zauberer und Verzauberte. Neujahrsgabe 1937 des Zürcher Theatervereins, Zürich: Morgarten 1937, S. 41-46.
  • «Die Frage an den Dichter», in: Leipziger Bühnenblätter, 1937/38, Nr. 17.
  • «Schweizer Autoren im Schauspielhaus», in: Neue Zürcher Zeitung, 25.9.1938.
  • «‹Dreikampf› in Genf. Ein Protest», in: Neue Zürcher Zeitung, 14.5.1939.
  • «‹Dreikampf› in Genf. Ein Protest», in: National-Zeitung (Basel), 16.5.1939.
  • «‹Dreikampf› in Genf. Ein Protest», in: Der Bund (Bern), 21.5.1939.
  • «Cäsar von Arx protestiert», in: Berner Tagblatt, 22.5.1939.
  • «Aus meinem dramaturgischen Merkbuch», in: Feuille centrale Zofingue / Centralblatt des Schweizerischen Zofingervereins (Neuchâtel) 79 (1939) Nr. 8/9, S. 458f.
  • «Georg Kaiser. Zum 65. Geburtstag des Dichters am 25. November», in: Programmheft des Schauspielhauses Zürich, Dezember 1943, S. 2-5.
  • «Land ohne Himmel – Was hat der Dichter zu seinem Werk zu sagen?», in: Schweizer Illustrierte Zeitung (Zofingen), 23.2.1944, S. 15.
  • «Prolog zur Jahrhundertfeier der Gründung der Konsumgenossenschaft der Redlichen Pioniere von Rochdale», in: Schweiz. Konsum-Verein (Basel) 44 (1944) Nr. 28, S. 362f.
  • «Ein letzter Brief», in: Die Nation (Bern), 22.8.1945.
  • «Bernhard Diebold †», in: Schweizer Journal, Monatsschrift für Literatur, Kunst und Unterhaltung (Zürich) 9 (1945), S. 21.
  • «Arnold Ott. Geleitwort zur Gesamtausgabe seiner Werke», in: Arnold Ott: Dichtungen, Gesamtausgabe besorgt von Karl Emil Hoffmann, Bern-Bümpliz: Benteli 1945–1949, Bd. 1, S. vii-xii.
  • «Bekenntnis zum Theater», in: Exlibris, Die Monatsschrift für den Literaturfreund (Zürich) 1946, Nr. 9, S. 131f.
  • «Schwur der Eidgenossen», in: Lueg nit verby (Langnau) 22 (1947), S. 80.
  • «Aus meinem dramaturgischen Merkbuch», in: Literarische Blätter (Genf) 3 (1948) Nr. 17, S. 14f.
  • «Georg Kaiser. Ein Nachwort von Cäsar von Arx», in: Georg Kaiser: Pygmalion, Zweimal Amphytrion, Bellerophon, Zürich: Artemis 1948, S. 377-382.
  • «In eigener Sache (Zur Kritik meiner Gestaltung Zwinglis in dem Schauspiel ‹Brüder in Christo›)», in: Berner Theater-Zeitung, 1948/49, Nr. 11.
  • «Gesang des Festchores», in: Der Fortbildungsschüler (Solothurn) 70 (1949) Nr. 1, S. 1f.

1.5 Tondokumente

  • Interview mit W. Hausmann, in: Documenta Basiliensia acustica 41 (2003), Basel: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel. [Sendung von 1944; Originalausgabe: Basel: Radio-Genossenschaft Basel, 1960].
  • Terre sans ciel. Metteur en ondes: Marcel Merminod, Auteur de la version française: Georges Duplain, Studio Radio Lausanne 1945. [Archivierungsort: Lausanne, Phonothèque RSR]
  • Dr Birglerheiri dä Sakerdiär. Hörspiel in der Dialektbearbeitung von Gerhard Dillier, Regie: Buschi Luginbühl, Schweizer Radio DRS 1996.
  • «Ich komme mir vor wie ein Bäcker, der Stückli macht». Ein Briefportrait des Schweizer Dramatikers Cäsar von Arx (1895–1949), Hörspiel von Gerhard Dillier, Schweizer Radio DRS 1999.
  • Die rot Schwizeri. Regie und Hörspielbearbeitung: Buschi Lu-ginbühl, Dialektbearbeitung: Marco Schenardi, Musik: Jonas C. Haefeli, Schweizer Radio DRS 1999.